Chronik des Burschen- und Arbeiterverein Vachendorf

Am 2. Februar 1895 wurden in einer Generalversammlung erstmals die Statuten (link) des zu diesem Zeitpunkt neu gegründeten Burschenvereins „Edelmut“ Vachendorf beschlossen.

Die Urkunde über die Neugründung des Vereins im Jahre 1895 und Nachweise über seine Tätigkeiten von 1895 bis 1904 wurden erst in Zusammenhang mit einer Neuordnung bzw. der Auswertung des Gemeindearchivs im Jahre 1994 aufgefunden.

Bis dahin wurde als Gründungsdatum 1904 angenommen, weil der Verein damals in den Burschen-, Krankenunterstützungsverein umgewandelt wurde. Ziel des Vereins war es nun Mitglieder zu unterstützen die durch Krankheit unverschuldet in Not gerieten. Dem Verein schlossen sich darauf hin viele junge Menschen an.

Am 28. Mai 1911 wurde die erste Fahne des Vereins geweiht.

1952 wurde beschlossen, keine Krankenunterstützung mehr auszubezahlen. Damit entfiel die bisherige satzungsgemäße Aufgabe des Vereins, die Unterstützung in Krankheitsfällen. Der Verein nennt sich seither Burschen- und Arbeiterverein Vachendorf.

Das erste große Fest nach dem Krieg war das 60. Gründungsfest verbunden mit dem Gaufest im Jahre 1964. Hierbei fand zugleich eine Fahnenweihe statt. Patenverein war der Kath. Burschenverein Erlstätt.

Im Jahr 1989 Jährte sich wie bisher angenommen die Gründung des Vereins zum 85.Male. Wiederum wurde das Fest mit dem Gaufest der Burschen- und Arbeitervereine des Chiemgaus und Rupertiwinkls verbunden. Patenverein war auch hier wieder der Kath. Burschenverein Erlstätt.

Seit 1895 haben 21 Vorstände im Verein fungiert. Die Zahl der Mitglieder beträgt zum gegenwärtigen Zeitpunkt 380, davon sind 100 Ehrenmitglieder.

Der Verein sieht heute wie damals seine Aufgabe hauptsächlich in der Bewahrung der Tradition und der Erhaltung der Geselligkeit.

Weitere Informationen stehen in der Vachendorfer Chronik.